Nützliche Ausstattung für das Büro
Jedes Büro braucht eine entsprechende Ausstattung, um produktives Arbeiten zu ermöglichen. Im folgenden geben wir einen kurzen Überblick, woran man hierbei denken sollte, abseits von Büromaterial, Stiften und Computer.
Ablagekästen
Ablagekästen oder -körbe bieten den Vorteil, Unterlagen zu sortieren, was dem Arbeitsablauf in einem Büro zugutekommt. Sie sind stapelbar und können mit Etiketten versehen werden. So lässt sich beispielsweise eine Einteilung vornehmen in Vorgänge, die noch zu bearbeiten sind und in jene, die schon erledigt sind. In einem Sekretariat lassen sich Ablagekörbe, welche pro Mitarbeiter aufgestellt werden, zum Verteilen von Briefen nutzen.
Aktenordner
Zum Archivieren erledigter Vorgänge sind Aktenordner notwendig. Auf diese Weise können Unterlagen außerdem nach Bereichen geordnet zusammengefasst werden. Am Ordnerrücken ermöglicht ein Etikett eine Kennzeichnung des Inhalts, gesuchte Ordner sind so in einem Regal schnell auffindbar. Eine weitere Unterteilung lässt sich mithilfe von Trennblättern vornehmen, welche zwischen die Unterlagen geheftet werden.
Aktenvernichter
Ein Aktenvernichter, auch genannt Büro-Schredder, dient zum Vernichten von Unterlagen. Hierzu werden die Blätter oben in das Gerät eingeführt (Blatteinzug) und in Streifen oder noch kleinere Teile geschnitten. Diese Papierfragmente lassen sich nicht wieder zusammensetzen, das heißt, dass zum Beispiel personenbezogene Daten nicht mehr ersichtlich sind. Durch eine Autostart- und Autostopp-Funktion wird die Schneidemechanik erst beim Einführen von Papier in Gang gesetzt beziehungsweise, nachdem die Blätter das Schneidewerkzeug vollkommen passiert haben, automatisch wieder gestoppt. Das geschredderte Papier kann zum Recycling gegeben werden.
Heutzutage sind auch Aktenvernichter erhältlich, welche das Zerkleinern von CDs und Kreditkarten erlauben. Wer darauf heikle Daten speichert, sollte jedenfalls auch einen Aktenvernichter kaufen.
Rollcontainer
Zusätzlich zu den Möbeln, die in jedem Büro notwendig sind, ist möglicherweise die Anschaffung eines Rollcontainers von Vorteil. Er kann an den Schreibtisch gerollt werden und als weitere Ablagefläche dienen. Auch zum Aufstellen eines Druckers oder als Transportmittel für schwere Aktenordner lässt er sich nutzen.
Stiftablage
Zumindest große Stiftablagen sind oft so gestaltet, dass hier nicht nur Stifte, sondern auch Büroklammern, Notizzettel, Schere, Lineal und Ähnliches Platz finden. Dazu besitzen die Ablagen unterschiedlich große Fächer. Die kleinen Büroutensilien sind somit schnell greifbar.